3. Wanderung auf der Ballstadheia

Um den Parkplatz zu erreichen, von dem aus die Wanderung beginnt, fährt man einfach bis zum südlichen Ortsrand von Ballstad. Nach einem kurzen Anstieg wird der Blick freigegeben auf den Ort. Schon nach gut 30–40 Minuten ist das Almgebiet erreicht und die Gipfel unter anderem des Munkan (459m) sind zu sehen. Die Hochebene lässt sich über einen Rundweg erwandern. Schwierige Anstiege sind dabei nicht zu meistern.

Eine ganz andere Anstrengung erwartete mich an einem der Gipfel. Schon aus der Entfernung bemerkte ich das seltsame Verhalten zweier Schafe. Ein Lamm steckte in einer etwa 2 Meter tiefen Spalte fest und jammerte. Mit einer Hand ließ sich das Tier zunächst nicht greifen. Schließlich gelang es mir das Lamm mit beiden Händen am Nacken herauszuziehen. Gehalten wurde ich dabei von einem norwegischen Paar. So konnten wir gemeinsam ein Leben retten.

Auch ohne dieses Erlebnis bleibt mir die Ballstadheia dank dieser Rundtour als ein sehr angenehmer und erwandernswerter Ort in Erinnerung.

Basisdaten zur Wanderung

Reisezeit30. Mai
Klima17 bis 20 Grad / klar / sonnig
Dauer5 Stunden
Höhenmeterca. 400 m
Strecke gesamtca. 4 km
VerlaufRundtour
Schwierigkeitmäßig schwer
TippEs gibt kein Trinkwasser während der Tour.
Wertung✮ ✮ ✮ ✮

Karte/ Fotos der Wanderung

3 Gedanken zu „3. Wanderung auf der Ballstadheia“

  1. Hallo,

    interessante Berichte! Die Lofoten scheinen ein lohnenswertes Ziel zu sein. Auch wenn Sie wohl kein ‚Geheimtipp‘ mehr sind.

    Habe Schneeschuhtouren im März empfohlen bekommen, ein Bekannter ist da gerade Feuer und Flamme dafür, er hat im Sommer Guides auf den Lofoten kennengelernt (www.exploranor.com).
    Denkst du das sich solche Touren lohnen?
    Die Natur ist bestimmt beeindruckend, aber die Temperaturen und das Wetter werden einschränkend sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar