Fähre Bodø – Moskenes

Die wichtigste Fährverbindung vom norwegischen Festland hinüber auf die Lofoten ist die Strecke Bodø – Moskenes. Die Fähre legt in der Hafenstadt Bodø ab und benötigt für die Fahrt hinüber nach Moskenes am südwestlichen Ende der Lofoten ca. 3 1/2 Stunden. Von hier aus kann man auf der E10 die Lofoten erkunden. Ich bin die Strecke im Mai gefahren und außer mir waren vielleicht noch drei, vier andere Fahrzeuge mit an Bord. Da Ende Mai noch Vorsaison herrscht, sind in der Regel keine Reservierungen oder Vorausbuchungen erforderlich.

Einige Touristen machen noch einen Abstecher nach Å, der Ort mit dem kürzesten Namen in Norwegen. Wer nicht mit dem eigenen Pkw oder Kraftfahrzeug unterwegs ist, dem bietet sich in Moskenes zudem die Möglichkeit, in den Überlandbus „Lofotenexpress“ umzusteigen, der alle wichtigen Orte auf den Lofoten ansteuert.

Durchgeführt wird die Fährverbindung von Torghatten Nord AS. Tickets können direkt bei Torghatten Nord online gebucht/reserviert werden. Dort sind auch alle An- und Abfahrtszeiten aufgeführt.

Was kostet die Fahrt von Bodø nach Moskenes?

  • Der Preis für die Überfahrt von Bodø nach Moskenes kostet für ein Auto inkl. Fahrer 979 Kronen, umgerechnet 86 Euro
  • Für ein Fahrzeug/Wohnmobil (Länge 8–10m) inkl. zwei Personen zahlt man 2.642 Kronen, umgerechnet 232 Euro
  • Erwachsene OHNE Fahrzeug, also Fußgänger, zahlen 225 Kronen, umgerechnet 20 Euro
  • Eine Reservierungsgebühr, die lange Zeit bestand, wird laut Betreiber aktuell nicht erhoben.

(Stand: April 2023)

Muss man im voraus reservieren?

Nicht unbedingt. Wer in der Vorsaison reist, sei es mit dem PKW oder mit dem Wohnmobil, braucht keine Reservierung. Von Seiten des Betreibers heißt es dazu offiziell: „Eine Reservierung ist nicht obligatorisch, wird jedoch empfohlen, insbesondere während unserer Sommersaison.“

Wer in den Monaten Juli und August reist und auf der sicheren Seite sein will einen Platz zu bekommen, dem empfiehlt sich eine Reservierung. Der Vorteil: es gibt vor Ort am Terminal eine eigene Spur für Fahrzeuge mit Reservierung. In diesem Fall ist es ausreichend sich 45 Minuten vor Abfahrt der Fähre in die Spur einzureihen.

Fotos der Fähre Bodø – Moskenes

Webcam Live-Bild Bodø Hafen / Fergekai

Webcam Live-Bild Bodø Hafen / Fergekai

Webcam Live-Bild Moskenes Hafen / Fergekai

Webcam Live-Bild Moskenes Hafen / Fergekai

58 Gedanken zu „Fähre Bodø – Moskenes“

  1. Hallo,
    Wir wollen mit einem California Ocean Camper übersetzen (Bodo – Moskenes). Zählt das Fahrzeug als PKW oder als Wohnmobil?
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Antworten
    • Bei Fahrzeugen, die weniger als 6 Meter lang sind, ist es egal, ob man Pkw/Car oder Wohnmobil/Caravan angibt. Der Preis richtet sich nach der Länge und beträgt derzeit in beiden Fällen 813 Kronen.

      Antworten
  2. Hi,
    Wie sieht es mit Fahrräder aus? Ich finde nichts, ob und wie ich diese Buchen kann. Wir sind zu Zweit und möchten mit der Fähre von Bodo nach Moskenes mit den beiden Fahrrädern.
    Danke dir und einen schönen Tag!

    Antworten
    • Sofern Ihr ein Ticket im voraus buchen möchtet, was laut Betreiber für die Strecke Bodo-Moskenes nicht verpflichtend ist, wählt Ihr „Fußgänger/Pedestrian“ aus.
      Ob für das Rad eine zusätzliche Gebühr vor Ort im Rahmen des Boardings erhoben wird, kann ich nicht sagen.
      Ich würde die Frage per Mail an firmapost@torghatten-nord.no richten.

      Hinterlasse gerne eine Rückmeldung, was der Betreiber diesbezüglich geantwortet hat.
      Grüße

      Antworten
      • Gemäss dem Unternehmen bezahlt man keine extra kosten für ein Fahrrad 🙂
        Somit einfach einen Fussgänger buchen oder vor Ort ein Ticket lösen und das wars.

  3. Hallo Achim,
    wir werden im August eine Norwegen Campertour mit unserem Hund unternehmen. Ich hätte zwei Fragen zur Fähre von Bodo nach Moskenes.
    1. Dürfen Hunde mit an Deck genommen werden?
    2. Es wird ja empfohlen die Tickets, gerade für August, etwas vorher zu buchen. Kann ich bei der Buchung auf unsere Ferjekort „Karte“ verweisen, sodass ich den Rabatt auch bei einer Onlinebuchung erhalte?
    Vielen Dank und liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Sha-Ma-Ma,
      Deine erste Frage wurde in den Kommentaren bereits beantwortet.
      Die Frage hinsichtlich der Berücksichtigung des Rabatts kann ich leider nicht beantworten.
      LG

      Antworten
  4. Hallo Achim, wir wollen nach Moskenes übersetzen. Weißt du, ob man im Auto sitzen bleiben kann? Wir haben ein Kleinkind was wir gerne schlafen legen würden. Vielen Dank und VG Solveg

    Antworten
    • Bei mehrstündigen Überfahrten, so ist es generell und weltweit üblich, müssen Passagiere das Fahrzeug verlassen, so auch auf der Verbindung Bodø-Moskenes. Alle Passagiere müssen die Passagierbereiche des Schiffes aufsuchen. Das Betreten des Ladedecks / des Fahrzeugdecks während der Fahrt ist aus Sicherheitsgründen untersagt und nur in Ausnahmen und nach Absprache mit dem Sicherheitspersonal möglich, etwa um nach dem im Auto zurückgelassenen Hund zu schauen.

      Antworten
  5. Hallo Achim,
    Ich würde gerne auf der von Dir genannten Seite Tickets für August buchen (nur für Passagiere), kann aber nicht buchen. Ist es möglich, dass die Tickets ausgebucht sind? Bzw. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Marta

    Antworten
    • Dass Tickets für Fußgänger ausgebucht sind, ist generell sehr unwahrscheinlich. Auch im August sind aktuell noch Tickets verfügbar. Anbei ein Screenshot des Buchungsformulars.

      Fähre Bodo – Moskenes buchen

      Ich kann Dir nicht sagen, was Du falsch machst. Eine Buchung ist aktuell möglich. Ich würde mal ein anderes Endgerät verwenden, z.B. Tablet, statt Smartphone.

      Antworten
  6. Hallo Achim,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Weißt du, welche Zahlungsart für die Überfahrt von Bodo nach Moskenes zwischenzeitlich eingeführt wurde?
    Die AutoPASS-Tags oder noch die AutoPASS-Fährkarte?
    Bei https://www.torghatten-nord.no/ konnte man bei der Reservierung nur die Fährkarte angeben.
    Über https://www.autopassferje.no/ferjesamband/ ist die Sommerstecke nach Moskenes unter AutoPASS-Tag aufgeführt.
    Vorab vielen Dank und liebe Grüße
    Sandrine

    Antworten
  7. Hallo,

    verstehe ich es richtig, dass man auch ohne Auto die Fähre benutzen kann, hier dann aber KEINE Reservierung tätigen kann?
    Und erreicht man den Ableger einfach zu Fuß oder gibt es eine andere Möglichkeit (wenn man zB einen Koffer dabei hat) die Fähre zu erreichen? (Wir geben unseren Mietwagen in Moskenes ab).

    LG

    Antworten
    • Torghatten Nord schreibt hierzu in den Beförderungsrichtlinien:

      Hunde und andere Haustiere müssen sich während der gesamten Überfahrt im Fahrzeug oder in einem Käfig an einem dafür vorgesehenen Ort außerhalb des Salons befinden. Damit soll Rücksicht auf Allergiker genommen werden und darauf geachtet werden, dass sich Tiere nicht im selben Raum aufhalten dürfen, in dem auch Futter ausgegeben wird. Haustiere sollten andere Reisende nicht stören.

      MF Landegode, MF Værøy, MF Barøy und MF Lødingen verfügen über einen eigenen Raum für Haustiere mit Käfigen und eigener Wasserversorgung. Es besteht für die Besitzer die Möglichkeit, während der Überfahrt nach ihren Tieren zu sehen.

      Von diesen Richtlinien ausgenommen sind Sehbehinderte, Polizeihunde und zugelassene Diensthunde.

      Ich würde also zunächst davon ausgehen den Hund während der Überfahrt im Auto zu lassen. An Bord würde ich dann das Personal fragen, ob man den Hund rauf aufs Außendeck nehmen kann.

      Antworten
  8. Hallo Achim,

    was muss ich denn auswählen beim Reservieren wenn ich eine Person mit einem Mietauto bin. ich versteh den Unterschied zwischen den zwei Punkten nicht ganz:
    -Kjøretøy inkl.sjåfør
    -Passasjerer u/Kjøretøy

    Danke dir schon mal. 🙂
    LG, Steffi

    Antworten
    • Wenn Du alleine mit dem Auto unterwegs bist, wählst Du Kjøretøy inkl.sjåfør

      Man kann bei Torgatten Nord übrigens auch Englisch als Sprache auswählen. Dann ist es „vehicle including driver“

      Buchungsformular

      Antworten
  9. Guten Abend zusammen. Wir möchten morgen um 16:45 Uhr die Fähre von Bodo nach Moskenes nehmen. Ich wollte reservieren, aber finde keine Seite auf der es möglich ist. Hat jemand einen Tipp oder muss gar nicht vorher reserviert werden? Wir sind 2 Erwachsene und 1 Auto mit Dachbox (SUV). Danke für eine Rückmeldung

    Antworten
  10. Hallo Achim, weißt Du, ob die Autofähre von Skutvik nach Svolvaer für Juli vorgebucht werden kann? Auf meine entsprechende E-Mail-Anfrage an Torgatten-Nrod habe ich keine Antwort erhalten.

    Antworten
    • Die Verbindung von Skutvik nach Svolvaer – von Torghatten nur im Zeitraum Juni–August angeboten – kann über https://www.torghatten-nord.no/ offenbar nicht im Voraus gebucht werden. Zumindest wird mit einer so langen Vorlaufzeit keine Auswahl angezeigt. Aber auch https://www.reisnordland.no/ betreibt diese Strecke. Aktuell können Fahrten bis Ende Mai im voraus gebucht werden. Könnte mir vorstellen, dass man dann im März Verbindungen im Juli buchen kann. Einfach ausprobieren!

      Antworten
  11. Servus,

    kann man sagen, wann üblicherweise die Abfahrtszeiten jeweils von Bodo und Moskenes Mitte Juni sind?
    Oder ändern die sich jedes Jahr?
    Ich konnte nirgends einen Plan vom letzten Jahr finden.

    Antworten
  12. Hallo Achim,

    es scheint als gäbe es ab dem 24. August 2020 keine Fähr-Verbindung mehr zwischen Bodø und Moskenes. Wenn ich eine Verbindung für den 02.09.2020 raussuchen und reservieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:

    „There are no connections on the date or departures you selected.“

    Weißt du ob es hierfür eine Alternative gibt um mit Wohnmobil auf die Lofoten zu kommen, ohne den langen Weg obenrum fahren zu müssen?

    Lieben Gruß

    Antworten
    • Das liegt wohl weniger daran, dass die Fährverbindung Bodø nach Moskenes nicht mehr angeboten wird, als vielmehr daran, dass der Fährbetreiber Torghatten im Reservierungssystem noch keine Daten für den Zeitraum ab dem 01. September eingepflegt hat, vermutlich auch Corona-bedingt. Denn aktuell ist über das Reservierungssystem GAR KEINE Fährverbindung ab dem 01. September 2020 buchbar, von keinem Hafen aus. Ich würde einfach ein paar Tage warten oder eine E-Mail an das Torghatten-Büro schreiben.

      Antworten
    • Hallo Maurice,
      habe das selbe Problem wie du. Würde gerne die Fähre für Mitte September buchen. Hat sich mitlerweile was ergeben?

      Liebe Grüße

      Antworten
  13. Hallo,
    ich habe eben versucht die Fähre für ein Auto mit Fahrer und einem Erwachsenem zusätzlich zu buchen. Nun muss man bei der Buchung ja das Kennzeichen des Autos angeben, dieses wissen wir aber noch nicht, da wir uns vor Ort einen Mietwagen buchen werden. Vielleicht könnnen sie mir ja helfen. Vielen Dank schon mal

    Antworten
  14. Ich möchte Ende Februar (ca. 18.2. oder später) mit der Fähre von Bodo nach Moskenes – Reine fahren. ohne Auto, 1 Person.
    fährt die Fähre auch im Winter und wieviel kostet das etwa.

    Antworten
    • Hallo und einen guten tag! ich hätte gern mal eine auskunft,ich lande am 02.07. 2017 in bodo mit der fähre muß ich dann weiter nach moskenes,und am09.07.2017 wieder nach bodo ich lande mit den fluzeug an02.07.2017 um14 uhr 3o und fliege 09.07.2017 um 12uhr 35 wieder ab von bode kenne mich mit den Fahr plänen nicht aus können Sie mir behilflich sein wegen der abfahrtzeiten der fähre. für Ihre Bemühungen herzlichen dank. Hochachtugvoll Adolf

      Antworten
  15. Nächstes Mal fahr ich auch mit der Fähre auf die Lofoten. Das Erlebnis muss einfach sein. Mit dem Mietwagen von Evenes aus ist´s doch ein bisschen langweiliger, auch wenn die Landschaft natürlich ebenfalls spektakulär ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar